Musik copyright Bernd Krüger

zurück
Websiteerstellt by Sabine Grimm weiter


Links:



Damit ihre Geschichte nicht vergessen wird...
Bücher
von Sabine Grimm:

Historie



Der Spaziergänger, der in Elmenhorst Waltrop am Dattel-Hamm-Kanal parallel zur Eisenbahnlinie spazieren geht, erblickt neben der Reitanlage Schloss Wilbringen die scheinbar durch Efeu zusammengehaltene Burgruine Wilbring. Mehr:




Man konnte die Jagdhunde in den weiten Parkanlagen und Fischerkähne auf der Lippe beobachten. In den Torhäusern zu Buddenburg wohnten die Angestellten mit ihren Familien.
Die Herrschaften hatten einen eigenen Friedhof unter hohen Buchen in Lippholthausen...
Mehr:





Der Buddenburg-Mord erinnert an die Buddenburg bei Lünen und an die Tragödie, die im Jahre 1908 den Adel, die Offizierskreise und die Menschen in der Region um Lünen bis nach Berlin erschütterte. Mehr:




"Unruhige Zeiten Band V"
Die Herren von Frydag sind ein alteingesessenes, uradeliges Geschlecht aus Westfalen. Erste Spuren führen von Dortmund und Lünen über das ehemalige Vest Recklinghausen nach Niedersachsen und ins Baltikum.
Mehr:.




Das Schloss Buddenburg befand sich im Ortsteil Lippholthausen der Stadt Lünen, im Kreis Unna. Vom 14. Jahrhundert bis 1902 stand der Adelssitz der Herren von Frydag zu Buddenburg direkt an der Lippe. 1977 wurde er abgebrochen. Heute findet man dort eine Hecke, wo einst das Schloss stand, in dem 1908 ein Mord stattfand.Mehr:




„Die Tage sind ja Blätter nur im Buche deines Lebens…“
Schloss Löringhof bestimmte mehrere Jahrhunderte das Landschaftsbild bei Datteln in Westfalen. Es befand sich im Besitz von verschiedenen Adelsfamilien. Nach dem alten Namen Ludrinchove benannten sich die ursprünglichen Besitzer des alten Adelshause
s. Mehr




Waltrop/Elmenhorst: Schloss Wilbringen (auch Wilbring) bestimmte als wehrhafte Raubritterburg und später als feudales Residenzschloss mehrere Jahrhunderte das Landschaftsbild in Elmenhorst bei Waltrop in Westfalen. Es befand sich im Besitz u. a. von verschiedenen Adelsfamilien und eines berüchtigten Hexenjägers aus der frühen Neuzeit..Mehr




Dieses Buch befasst sich mit dem, in Castrop Rauxel Henrichenburg im Jahr 1994 gemachten sensationellen, archäologischen Fund der Burganlage, die für das ehemalige Vest Recklinghausen von strategischer Bedeutung war, und der Geschichte der Burg. Mehr:




„Wo eine Sternschnuppe hinfällt, dort liegt ein Schatz begraben“, sagt man. Es gibt viele Orte, die auf Sternschnuppenregen warten, damit verborgene Schätze endlich gefunden werden können. Zahlreiche Sagen berichten von versteckten Schätzen in Burgen, Schlössern und an anderen geheimnisvollen Plätzen. Mehr:



  1. Intention dieser Seite

    Vita

    Bücher
    von Sabine Grimm

    Historie

    Belletristik



    Gästebuch


    Kontakt



  1. Lippebuchhandlung

    Thalia Buchhandlung

    Brambauersche Buchhandlung




    Büchereien

    Stadtbücherei Lünen

  2. Bücherei "Bücherwurm" Horstmar

  3. Bürger-Bücherei Brambauer


  4. Zeitgeschenke Bücher


    Impressum

*** Träume in Lünen *** Träume in Lünen *** Träume in Lünen ***

*** Grimmstory *** Readers Feeling *** ZeitGeschenke *** Weil Zeit einmalig ist ***
***
123news-info.net ***

*** Sabine Grimm *** Kinderleserunde ***

Die Deutsche Gedichtebibliothek

Sabine Grimm
Counter